Digitale Transformation bedeutet, mit Hilfe von digitaler Technologie „Neues“ zu schaffen: neue Prozesse, neue Interaktion mit Kunden, erweiterte oder neue Geschäftsfelder, komplett neue Geschäftsmodelle. Aktuell steht aber immer noch die Technologie zu sehr im Vordergrund und „Unternehmen finden kein passendes Problem für High-Tech-Lösungen a la KI, IoT oder Blockchain“.
Diese digitalen Hypes produzieren immer noch Mythen und Barrieren statt sinnstiftender und wertschöpfender Lösungen. Unternehmen bewegen sich zwischen Digitaler Aktionitis und Digitaler Zurückhaltung. Digitale Technologie alleine bringt weder Disruption, noch Transformation oder Innovation. Sie ist Mittel zum Zweck, ermöglicht große, ja radikale Transformation in völlig neue, bisher „denkunmögliche“ Prozesse, Produkte, Services und Geschäftsmodelle, die beim Kunden als echte Innovation ankommen.
Wie bei vielen high-impact-Themen mit großen Chancen und auch Risiken für Unternehmen braucht es einen strategischen Ansatz, neue Denk- und Herangehensweisen, einen „neuen Blick auf die unternehmerische Welt“, um daraus neuen wertschöpfenden Nutzen und damit unternehmerischen Erfolg zu schaffen.