Viele Unternehmen haben ihren Weg in einen wirtschaftlich sinnvollen digitalen Wandel noch nicht gefunden und schwanken zwischen technologischen Experimenten und Abwarten: „Machen Sie auch schon in künstliche Intelligenz?“ bis „Wir sind digital genug…haben eh ein sauteures ERP-System!“ Nichts zu machen birgt definitiv das größte Risiko. Digitaler Aktionismus wird meist teuer und ist wenig effektiv. Und ein Digital Officer allein macht meist auch noch keinen digitalen Sommer!
Oft dominiert die Technologie im Sichtfeld von Executives und Führungskräften. Und die Verunsicherung steht vor dem Nutzen. Es geht aber auch in der Digitalen Ära primär um wirtschaftlichen Erfolg, um neue wertschöpfende, zukunftsträchtige Business Szenarien, die durch Nutzung bahnbrechender digitaler Technologie zu bisher denkunmöglichen neuen Produkten, Dienstleistungen, Prozessen, Geschäftsmodellen entwickelt werden können.
Digitalisierung ist jedenfalls ein strategisches high-impact-Thema, das sowohl Leadership, Impuls und Drive durch Top Executives, aber auch eine pragmatische Herangehensweise und Umsetzung braucht.