Kitzbüheler Führungsforum

Programm

Leadership & Nachhaltigkeit

Leadership und Nachhaltigkeit sind Schlüsselbegriffe des 21. Jahrhunderts. Sie beschreiben die Fähigkeit von Führungskräften, nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische und soziale Ziele zu verfolgen. Das 9. Kitzbüheler Führungsforum zeigt, wie Leadership und Nachhaltigkeit zusammenhängen und wie die praktische Umsetzung aussieht.

1. Tag
12. Juni 2024
2. Tag
13. Juni 2024
15:00 Uhr
Highlight in Kitzbühel

Nach dem wunderbaren Ausflug zum Kitzbüheler Horn, fahren wir dieses Jahr mit der Gondel auf den Hahnenkamm. Geführt werden wir wieder vom legendären Stadt- und Wanderführer Pepi Treichl, der uns in seiner unnachahmlichen Manier mit seinen Anekdoten unterhalten wird.

Zuerst werden wir uns das im Jahr 2021 neu errichtete Starthaus anschauen, das größte und modernste im Weltcup. Stilistisch erinnert das neue Starthaus an die Tal- und Bergstationen der Hahnenkammbahn, die beide vom Kitzbüheler Maler und Architekten Alfons Walde mit einem Pultdach entworfen wurden. Dann besichtigen wir die Mausefalle, die Steilheit dieses Streckenstücks ist im Fernsehen nicht vermittelbar.

Zum Abschluss genießen wir den Ausblick auf Kitzbühel bei einem traditionellen Schnapserl und fahren mit der Gondel ins Tal zurück.

18:00 Uhr
Aperitif auf der Terrasse des Rasmushofs

Genießen Sie einen erfrischenden Drink mit Blick auf den Zielhang der legendären Streif und knüpfen Sie dabei neue Kontakte.

18:30 Uhr
Geldanlage und Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns seit vielen Jahren mehr oder weniger stark begleitet. Seit August 2022 ist es in der Anlegeberatung verpflichtend, im Kundengespräch die Vorlieben zur Nachhaltigkeit abzufragen.
Aber ist nachhaltiges Investieren wirklich besser oder vielleicht schlechter? Hier bestehen zahlreiche Vorteile, aber auch große Herausforderungen. Was das für Berater und Anleger bedeutet und wie diese gemeinsam am besten damit umgehen, zeigt Ihnen Christian Blaschke in seinem Vortrag.
09:00 Uhr
Begrüßung & Eröffnung

Der Bürgermeister von Kitzbühel Dr. Klaus Winkler und die Wirtin des Rasmushofs Signe Reisch eröffnen das Kitzbüheler Führungsforum 2024.

09:15 Uhr
Geopolitik & Leadership

Wir erleben gerade mit, wie schwer sich europäische Sicherheit inmitten globaler Machtverschiebungen garantieren lässt. Am Beispiel der Ukraine sehen wir überdeutlich: es sind die Amerikaner, die Europa retten – nicht wir Europäer. das sollte uns zu denken geben. Das müssen wir ändern! Wenn wir uns nicht selbst verteidigen, dann werden die Amerikaner es auf Dauer auch nicht mehr tun. Allein schon, weil sie an anderer Stelle auch gebraucht werden. Die Brennpunkte sind klar und gleichen einem Dreieck: Taiwan, Iran, Russland. Es geht um Freiheit oder Zwang, um Rechtstaatlichkeit oder Diktatur.

Die russische Invasion in die Ukraine ist quasi der Brennpunkt einer größeren Herausforderung, die den globalen Süden weiter extrem benachteiligt und uns alle sehr belastet. Ein „unheiliges Trio“ von Putin, Xi und Raisi fordert uns heraus. Wir stehen am Ende einer Ära des Überflusses und bewegen uns in eine Ära des Mangels.

Diese angespannte Weltlage verlangt Visionen, Tatkraft und Leadership. Wir alle sind gefordert, zu Frieden in Freiheit und Wohlstand beizutragen.

10:15 Uhr
Nachhaltiges Denken in der Unternehmenskultur verankern

Die strategische und konzeptionelle Verankerung des Themas Nachhaltigkeit gelingt nur, wenn ausgehend von einer klaren Strategie das gesamte Unternehmen Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit geführt wird.

Dafür müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistert und auf die Reise mitgenommen werden. Kurzum: Nachhaltiges Denken muss in der Unternehmenskultur verankert werden.

11:15 Uhr
Kaffeepause mit Plundergebäck und frischem Obst
11:30 Uhr
Wie gelingt die Transformation zur Nachhaltigkeit?

Ökonomischer Erfolg in der nachhaltigen Zukunftswirtschaft braucht neue Entscheidungen auf drei Ebenen. Es braucht normative Orientierung, strategische Ausrichtung und operative Verankerung.

Wie das gelingt, zeigt Philipp Buddemeier auf Basis seiner mehr als 15-jährigen Beschäftigung mit den verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit, u.a. bei Save the Children, McKinsey und seit 2020 mit seiner eigenen Beratung Better Earth.

Mit seinem Buch Green Ferry hat er einen praxisorientierten Leitfaden für die ökonomisch erfolgreiche Transformation in Richtung Zukunftswirtschaft vorgelegt und illustriert diese Transformationsreise in seinem Vortrag mit zahlreichen Praxisbeispielen.

12:30 Uhr
Mittagsmenü mit ausgesuchten Weinen im Wintergarten des Rasmushofs
14:00 Uhr
Daten gegen Goliath - Wie KI die Führung revolutioniert

Gerhard Kürner gibt einen visionären Ausblick auf die Zukunft der Führung in einer chaotischen Welt. KI-Technologien werden die Art und Weise verändern, wie wir Entscheidungen treffen und unsere Unternehmen führen.

Mit den richtigen Daten und KI können wir eine neue Ära der Führung einläuten, in der wir schneller, präziser und effektiver handeln können. Unternehmen, die diese Technologien nutzen, werden in der Lage sein, sich schnell an Veränderungen anzupassen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Leadership wird sich verändern und Unternehmen, die diese Technologien nutzen, werden in der Lage sein, sich in einer chaotischen Welt zu behaupten und erfolgreich zu sein.

15:30 Uhr
Kaffeepause mit hausgemachten Blechkuchen
15:45 Uhr
Bernhard Sieber lächelt in einem blauen Polo in die Kamera.
Leadership & Nachhaltigkeit - eine Haltungsfrage?
Citius, altius, fortius – Höher, weiter, schneller war lange Zeit das Motto der Olympischen Spiele. 2021 wurde es erweitert. Seither lautet es: höher, weiter, schneller – gemeinsam.
Kaum wo anders sind die Auswirkungen persönlicher Haltung mit solch direkt erfahrbarem Feedback versehen, wie im Hochleistungssport.
Bernhard Sieber hat in seiner sportlichen Karriere selbst erlebt, wie alleiniges Effizienz-Denken sowohl Körper als auch Geist an die Grenzen und darüber hinaus führen kann. Erst mit seiner tiefgreifenden Transformation durch den Zugang zum Spitzensport wurde ihm bewusst, wie sich Erfolg und vor allem Zufriedenheit mit dem eigenen Handeln nachhaltig einstellen können.
Durch das Teilen der Lehren dieser Entwicklung will Bernhard in seiner Keynote einen Anstoß geben, über unseren eigenen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft nachzudenken.
17:00 Uhr
Ende der Vorträge und Möglichkeit zum gemütlichen Meinungsaustausch
1. Tag
12. Juni 2024
2. Tag
13. Juni 2024

Kitz Consult & Management GmbH
Franz-Erler-Straße 3
6370 Kitzbühel
Österreich

Newsletter

Melden Sie sich jetzt kostenlos zu unserem Newsletter an.